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(Hoch-)Begabtenförderung

Begabung


Grundsätzlich ist jedes Kind begabt; ein Kind, das an das Gymnasium übertreten konnte, stellte seine persönliche Begabung bereits unter Beweis. Und wir am Kepler-Gymnasium haben es uns zur Aufgabe und Herzensangelegenheit gemacht, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen besonders zu fordern und zu fördern.

Das Kepler-Gymnasium Weiden ist eines der acht Gymnasien in Bayern, an denen besonders begabte Schülerinnen und Schüler in eigenen Begabtenklassen gefördert werden.

Das Konzept dieser Begabtenklassen geht von einem rogramm aus, das durch Ergänzungen der Stundentafel anspruchsvoll ist und jedem Einzelnen Möglichkeiten zur Vertiefung bietet. Eine Verkürzung der achtjährigen Ausbildungsdauer des Gymnasiums ist nicht vorgesehen. Die Begabtenklassen beginnen mit der 5. Jahrgangsstufe.

 
Video 1: Grundlagen zu "Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen"
Video 2: Schullaufbahnrelevante Aspekte bei hochbegabten und besonders begabten Kindern und Jugendlichen: Wichtig ist die richtige Passung.

 

Video 3: Förderung von hochbegabten und besonders begabten Schülerinnen und Schülern in Unterricht und Schule im Rahmen der Personorientierung
Video 4: Kurze Einführung in die Förderung von hochbegabten und besonders begabten Schülerinnen und Schüler in der Begabtenklasse

 Personorientierter Unterricht


Unsere Lehrkräfte unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Begabungen und Potenziale zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darauf, die Schüler zu Selbstständigkeit und sozialer Verantwortung anzuleiten. Es geht uns nicht nur darum, Schwächen zu beheben, sondern vor allem auch Stärken zu fördern.

Außerhalb des regulären Unterrichts finden die Schüler Ansprechpartner, die sie bei schulischen Anliegen unterstützen: Der Beratungslehrer, die Schulpsychologin, Stufenbetreuer, Verbindungslehrer, Schulsozialpädagogin und Mentoren.

Um bei fachlichen Problemen weiterzuhelfen, bieten Fachlehrkräfte eine offene Lernsprechstunde an. Wer Unterrichtsstoff nicht verstanden hat, Hilfestellung für eine bevorstehende Schulaufgabe sucht oder merkt, dass Wissensgrundlagen wackelig sind, kann hier unangemeldet vorbeikommen, nachfragen und sich Hilfe holen.

 

Stärkung der sozialen Kompetenzen


In der 5. Jahrgangsstufe finden die Schüler in einer Ich-Du-Wir-Stunde Zeit, ihre personalen und sozialen Kompetenzen auszubilden.
In der 7. Jahrgangsstufe gibt es im Rahmen von Coaching Gesprächsangebote zwischen einer Lehrkraft und einem Schüler bzw. einer Schülergruppe, um den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu geben, das eigene Verhalten im Schulalltag zu reflektieren sowie Lösungen für Lernschwierigkeiten zu suchen und einzuüben.

 

Modelklasse für Begabtenförderung


 Die Begabtenklassen beginnen mit der 5. Jahrgangsstufe.

Begabtenförderung 23 24

 

Das Kepler-Gymnasium Weiden ist eines der nur acht Gymnasien in Bayern, an denen besonders begabte Schülerinnen und Schüler in eigenen Begabtenklassen gefördert werden.
Das Konzept dieser Begabtenklassen geht von einem Programm aus, das auf drei Säulen basiert: Selbstorganisiertes Lernen, Enrichment, Grouping. 

Selbstorgansiertes Lernen im Rahmen der Begabtenförderung ist sinnvoll, da ...

 

  • … besonders begabte Kinder und Jugendliche oft Nachholbedarf aus der Grundschule haben. Aufgrund ihrer leichtern Auffassungsgabe fehlen teilweise Lern- und Arbeitsstrategien. 
  • … die SchülerInnen oft schon Erfahrungen aus der Grundschulzeit mitbringen.
  • … in der Berufswelt Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Problemlösekompetenz und Teamfähigkeit gefordert werden.
  • … viele SchülerInnen gerne autonom arbeiten und lernen. 

Fünf Projekttage mit mindestens einem Exkursionstag werden in jeder Jahrgangsstufe in den Begabtenklasse durchgeführt, um die Persönlichkeitsentwicklung sowie die persönlichen Interessen der SchülerInnen im kognitiven Bereich zu fördern.

Im Zusatzfach PeSo steht das Erkennen und Ausweiten der Personalen und Sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt. 

In jedem Schuljahr wird von den SchülerInnen eine Expertenarbeit (ab der 8. Jgst. als wissenschaftliche Arbeit) erstellt. 

Die beiden Klassenleitungen stehen für die Klasse als Coaches zur Verfügung, die sowohl Lernstrategien vermitteln als auch für persönliche Anliegen ein offenes Ohr haben.

Ab der 6. Jgst. wird die Lernwerkstatt in der 2. Fremdsprache die SchülerInnen bei der Aneignung von Lernstrategien, die für das Erlenen von Latein oder Französisch als Fremdsprache wertvoll sind, weiterhin unterstützen. 

Das zusätzliche (ein- oder zweistündige) Wahlpflichtfach wählen die SchülerInnen aus dem breiten Angebot der Wahlfächer am Kepler-Gymnasium, um entweder ihren Interessen nachzugehen oder sich neugierig gegenüber neuen Herausforderungen zu zeigen. Begabungsmodell

 

 

An wen richtet sich dieses Angebot?


Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer überdurchschnittlichen Begabung. Die Auswahl für die Begabtenklasse nehmen wir mit großer Sorgfalt vor. Zum einen orientieren wir uns dabei an den Grundschulleistungen, wobei das Jahreszeugnis der 3. Jahrgangsstufe und das aktuelle Notenbild in der 4. Jahrgangsstufe zugrunde gelegt werden. Zum anderen führen wir am Kepler-Gymnasium einen psychologisch fundierten Intelligenz-Test sowie einen Test-Unterricht durch. Zusätzlich führen wir eingehende Gespräche mit den Eltern.

Folie Wie arbeiten wir

 

Zusatzprogramm


Das Kepler-Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern ein interessantes und anspruchsvolles Zusatzprogramm.


In der Begabtenklasse werden die Lernziele des naturwissenschaftlich-technologischen und des sprachlichen Gymnasiums sinnvoll verbunden. Nach einem behutsamen Beginn in den Jahrgangsstufen 5 und 6, in denen die Schüler*innen durch Coaches begleitet werden und ihre personalen und sozialen Kompetenzen im Fach PeSo stärken, werden sie Schritt für Schritt zur vertieften und eigenständigen Erarbeitung der Lerninhalte geführt. Durch besondere Anreicherungsangebote werden die individuellen Leistungsschwerpunkte der Schüler*innen zur Entfaltung gebracht. Die Arbeit an fächerübergreifenden Projekten vermittelt Schlüsselqualifikationen und erweitert das Methodenrepertoire.

 

Enrichment


Die Schüler*innen der Begabtenklasse können sich in Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen sowie als Tutoren engagieren und sich so in die Schulfamilie des Kepler-Gymnasiums einbringen und integrieren. Am Ende der Schulzeit stellen wir ein Zertifikat der Verantwortung aus.

Die aktuellen Termine für den Übertritt finden Sie hier.