Image

Projekte

Die Begabtenklasse in Wort und Bild


Was haben Cochenilleschildläuse, Gelbwurz und E120 miteinander zu tun?

Dieser Frage widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Rahmen ihrer Projekttage „Farbe bringt’s“. 

Ungewöhnlich für diese Projekttage war der Lernort, der sich mitten in Heilbronn befand. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau von 2019 liegt die experimenta – ein Science Center, in dem Naturwissenschaft und Technik für alle erlebbar sind. 

Projekttage in der Klasse 7d – Medizin früher und heute

Vier Schultage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Begabtenklasse an dem Gallery Walk. 

Exkursion der Klasse 10d in die MINT-Labs in Regensburg

Wer Begeisterung für MINT hat, findet in den erst kürzlich eröffneten MINT-Labs in Regensburg eine Anlaufstelle: Dort können interessierte Schülerinnen und Schüler experimentieren und spannende Themen erarbeiten. 

Die Klasse 10d nahm an einem KI-Workshop teil: Wie lernt eine künstliche Intelligenz?  

Die Zukunft vor Augen im BayernLab in Nabburg

Eine Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler der integrativen Begabtenklasse (5c/d) und der Begabtenklasse in der 8. Jgst. nach Nabburg ins BayernLab. Dort konnten die neugierigen Jugendlichen die fortschreitende Digitalität live erleben und unter anderem am eigenen Körper erfahren, wie sich die Virtual Reality anfühlt und welche innovativen Möglichkeiten der 3D-Druck mit sich bringt.  

Immer wieder neue Ideen …

… präsentieren die Schüler der Begabtenklassen im Rahmen der „Prämierung der Jahres- und Expertenarbeiten“.

„Das sind aber besondere Interessen!“

So äußerten sich kurz vor den Weihnachtsferien so manche Eltern, die ihren Sprößlingen bei der Präsentation ihrer Expertenarbeiten gelauscht hatten.