Schüleraustausch Italien

Der Schüleraustausch der Kepler-Gymnasiums besteht mit dem Liceo Manfredo Fanti in Carpi. Die Stadt Carpi liegt in Norditalien, in der Region Emilia-Romagna (Provinz Modena). Diese Region wird den Schülern im Rahmen des Austausches näher gebracht, dabei gibt es zahlreiche interessante Aspekte zu entdecken.

Die Region ist bekannt für ihre Kulturschätze, allen voran die Weltkulturerbestädte Modena, Ferrara und Ravenna, die wir zum Teil schon besichtigen konnten.

Weiterhin ist die Emilia-Romagna weltweit bekannt für ihre kulinarischen Spezialitäten wie Aceto Balsamico, Parmigiano Reggiano, Mortadella und Prosciutto di Parma. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Im Zentrum der italienischen Auto- und Motorradkultur lassen sich Exemplare von bekannten Herstellern wie Ferrari, Lamborghini, Maserati und Ducati bestaunen.

Vielleicht kennt man die Region auch aufgrund der beiden Filmoriginale Don Camillo und Peppone, die ihre „Streitigkeiten“ in einer Kleinstadt am Rande des Flusses Po austragen.

In der Geschichte der Emilia-Romagna und der nördlichen Oberpfalz lässt sich außerdem eine traurige Verbindung herstellen. Es ist die Lebensgeschichte von Odoardo Focherini, einem Einwohner Carpis, der Juden bei der Flucht half und dafür im Durchgangslager Fossoli eingesperrt wurde, von wo aus er nach Flossenbürg deportiert wurde, zum Einsatz im Außenlager Hersbruck kam und dort verstarb.

Selbstverständlich kommt beim Austausch der Einblick in den Alltag einer italienischen Familie nicht zu kurz. Unsere Schülerinnen und Schüler werden immer herzlich in den Gastfamilien aufgenommen und fühlen sich dort sehr wohl.

Italienische Gäste am Kepler-Gymnasium

Nachdem die Kepler-Schülerinnen und Schüler Ende Februar in Carpi bei Modena zum Schüleraustausch waren, trafen nun ihre 25 Austauschpartner vom Liceo Fanti mit ihren Lehrern Emma Giurlani und Hauke Leßmann in Weiden ein.

Pizza, Pasta und Amici

So hätte das Motto des diesjährigen Schüleraustausches des Kepler-Gymnasiums mit dem Liceo Manfredo Fanti in Carpi, Italien lauten können.

Wiedersehen mit italienischen Freunden

Eine Gruppe von 22 italienischen Schülern und Schülerinnen aus Carpi hatte sich aufgemacht, um ihren deutschen Austauschpartnern in Weiden den Gegenbesuch im Rahmen des Schüleraustausches abzustatten.

Reise nach Bella Italia

24 Keplerianer machten sich mit ihren Lehrerinnen Ursula Bock und Karina Ertl auf zum Schüleraustausch nach Carpi in der Provinz Modena.

Italienische Austauschpartner am Kepler-Gymnasium

Nachdem im Februar 16 Schüler und Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums nach Mirandola gereist waren, konnten sie nun ihre italienischen Austauschparter in Weiden in Empfang nehmen.

Leckere Pasta, tolle Flitzer und viele neue Freunde

Kepler-Schüler beim Austausch in Mirandola (2016)