Italienische Austauschschüler zu Besuch am Kepler-Gymnasium

Die ersten Freundschaften, die bereits im Februar beim Besuch der Kepler-Schüler in Italien geschlossen wurden, konnten jetzt die 22 Schülerinnen und Schüler des Liceo Pico aus Mirandola anlässlich des Gegenbesuchs in Weiden vertiefen.

Dies gilt in gleicher Weise auch für das Team der Lehrerinnen Emma Giurlani und Emanuela Zibordi aus Mirandola sowie von Ursula Bock und Markus Koller aus dem Kepler-Gymnasium. Gemeinsam verbrachten die italienischen Jugendlichen mit ihren Austauschpartnern neun Tage mit vielen Erlebnissen und neuen, interessanten Informationen. Der Schüleraustausch wird vom Bayerischen Jugendring gefördert.

Nach einem Wochenende in den Gastfamilien, erlebten die italienischen Gäste zunächst die Stadt Weiden unter kundiger Führung von Veit Wagner und verschafften sich dabei von der Spitze des Turms der Kirche St. Michael einen guten Überblick über die Stadt, bevor sie anschließend bei einer Führung bei der Brauerei Bräuwirt einen Einblick in die Bierherstellung bekamen. Nachdenklich stimmte am Nachmittag der Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg, sowohl im Kontext des Jahrestages der Befreiung vor 70 Jahren als auch aufgrund der Verbindung zum Durchgangslager Fossoli in der Nähe von Mirandola. Den Spuren der Geschichte folgten die Schüler am nächsten Tag in Regensburg, u.a. bei Besichtigungen im Alten Rathaus und im Schloss von Thurn und Taxis.

Auch die Reichsstadt Nürnberg stand auf dem Programm mit Führungen auf der Nürnberger Kaiserburg und im Albrecht Dürer Haus. Bei einem Ausflug nach Waldsassen wurde den italienischen Gästen die Kunst der traditionellen und handwerklichen Glasherstellung und Lebkuchenbäckerei vorgestellt. Nicht nur Süßes stand auf der Karte als den Schülern in einer traditionellen Gaststätte ein typisches Oberpfälzer Menü serviert wurde. Dies hatten sie sich redlich verdient nach einem Ausflug zum Vulkanmuseum in Parkstein, wo sie unter Führung von kundigen Geoparkrangern viele Informationen über die Entstehung des Parksteiner Vulkans mitnehmen konnten.

Ein wesentliches Merkmal des Schüleraustausches des Kepler-Gymnasiums Weiden mit dem Liceo Pico aus Mirandola ist die gemeinsame Arbeit in der Schule. Und so stand auch diesmal ein neues e-twinning-Projekt im Mittelpunkt, nämlich die Auseinandersetzung mit den Traditionen der beiden Regionen Oberpfalz und Emilia-Romagna mit der Erkenntnis, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Vielleicht wird ja auch dieses Projekt wie die anderen in den Vorjahren auf deutscher und europäischer Ebene ausgezeichnet.

Die ersten Ergebnisse der Projektarbeit konnten dann bereits am Freitag im Rahmen eines Abschlussabends mit Eltern, Lehrern und Schülern bestaunt werden. Beim Buffet, das die Gasteltern liebevoll zusammengestellt hatten, ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.

U. Bock [Schuljahr 2014/15]