Beratungslehrer

OStR Johann Schärtl

Kontakt: Nach telefonischer Vereinbarung über das Sekretariat des Kepler Gymnasiums (0961/38950-0) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aufgabenfelder der Schulberatung am Kepler-Gymnasium:

• Schullaufbahnberatung
  • Pädagogisch-Psychologische Beratung (In Absprache mit der Schulpsychologin: Hilfe bei Lern- und Leistungsstörungen, diagnostische Tests, z.B. IQ-Test, Legasthenie-Tests usw.)
  • Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Instanzen und Institutionen (z.B. Beratungsstelle der Caritas, Dornrose e.V., Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie Weiden …)
  • Beratung von Schule und Lehrkraft

Besonderheit der Schulberatung am Kepler-Gymnasium:

• Krisenintervention in der Schule (StR Johann Schärtl ist ausgebildeter Krisenseelsorger und steht für Beratungen in jeglichem Krisenfall zur Verfügung)

Zu den Beratungsgrundsätzen von Beratungslehrern gehört, dass

• ... Sie entscheiden, ob Sie zu uns kommen.
  • ... Sie entscheiden, was Sie uns mitteilen.
  • ... Sie entscheiden, ob wir tätig sein sollen.
  • ... wir schweigepflichtig sind.
  • ... wir für Sie da sind.