Schulpsychologin

OStRin Manuela Beck, Schulpsychologin

Als Schulpsychologin des Kepler-Gymnasiums Weiden zählt die Einzelfallberatung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, Lehrern und der Schulleitung bei verschiedensten Problemstellungen zu meinen Hauptaufgaben.

So wenden sich Ratsuchende u.a. bei folgenden Themen an mich:

• allgemeinen Problemen im Lern- und Leistungsbereich,
  • bei Misserfolgen in der Schule,
  • Problemen mit Mitschülern,
  • Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten,
  • Verhaltensauffälligkeiten,
  • Störungen im Lesen und Rechtschreiben,
  • Autismus-Spektrums-Störungen,
  • Prüfungs- oder Schulangst,
  • persönlichen oder schulischen Krisen,
  • körperlich-motorischen Beeinträchtigungen,
  • Sinnessschädigungen, etc.

Portrait ManuelaOStRin Manuela Beck, Schulpsychologin

In Gesprächen mit den betroffenen Personen werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht und begleitet in die Tat umgesetzt. Als Schulpsychologin unterliege ich dabei der Schweigepflicht.

Kontaktaufnahme

Bitte nehmen Sie bei Schwierigkeiten oder Fragen frühzeitig Kontakt auf, um einer Verfestigung von Problemen entgegenwirken zu können, so dass Ihr Kind Freude am Lernen und am Schulbesuch hat. Auch eine Kontaktaufnahme durch die Schülerin oder den Schüler selbst ist möglich. Sie erfolgt jedoch immer freiwillig.

Terminabsprachen sind per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., telefonisch unter 0961 / 389 5060 oder persönlich in Zimmer E44 möglich. Sollte ich telefonisch nicht erreichbar sein, können Sie jederzeit gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (pin-geschützt) hinterlassen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Bitte beachten Sie, dass ich aufgrund einer Teilzeitbeschäftigung den Anrufbeantworter nicht jeden Tag abhöre. In dringenden Fällen ist daher eine Kontaktaufnahme per Mail ratsamer.

Manuela Beck
Staatliche Schulpsychologin