Unser Kompetenzzentrum

“Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.”

(Konfuzius)

Seit Oktober 2016 bildet ein Team von fünf Lehrkräften des Kepler-Gymnasiums das Kompetenzzentrum für Begabtenförderung im Regierungsbezirk Oberpfalz.

Folie KompeZBF in BY

Die Arbeit des Kompetenzzentrums widmet sich insbesondere der Förderung hochbegabter bzw. besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht, die ein hohes Begabungspotenzial oder eine besondere schulische Leistungsfähigkeit zeigen.

Die Hauptaufgabe des Kompetenzzentrums besteht darin, die Förderung besonders begabter und leistungsstarker Schüler*innen an allen Gymnasien in der Region zu einem Thema der Schulentwicklung zu machen. Hierfür werden geeignete Konzepte und Praxisbeispiele aufgezeigt. Seit dem Schuljahr 2016/17 unterstützt das Kompetenzteam andere Gymnasien in der Oberpfalz zu Fragen der Begabtenförderung. Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation am Kepler-Gymnasium. Zudem werden Fortbildungsveranstaltungen angeboten.