











![]()











„Achtung Auto“ am Kepler
Kinder sind noch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen. Mit dem Programm „Achtung Auto“ lernen Schüler dies auf spielerische Art und Weise und erleben in praktischen Übungen und Selbstversuchen, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ genau bedeutet. Sie werden so für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert, um sie künftig besser einschätzen zu können.

Am Anfang gingen wir auf den Pausenhof des Kepler-Gymnasiums Weiden. Dort empfing uns ein äußerst netter und kompetenter Mitarbeiter des ADAC. Er gab jedem Schüler ein Schlüsselband und kleine Kärtchen, auf die wir unsere Namen schreiben sollten. Danach teilte er uns in vier Gruppen ein. Wir sollten ein Wettrennen machen, aber an einer gelben Markierung am Ende der Strecke sofort abbremsen. Er markierte mit Kreide, wo wir stehengeblieben waren. Manche Markierungen waren ca. 1,50 Meter von der Markierung entfernt. Das liegt an der Reaktionszeit und am Bremsweg des Menschen.
Danach suchte er sich vier Schüler aus und gab jedem ein Schild. Auf einem stand „Bremszeit“, auf einem anderen „Reaktionszeit“ und auf einem weiteren „Anhalteweg“. Die Klasse sollte gemeinsam herausfinden, wie die Formel lautet, die man aus den Schildern zusammenstellen kann. Nach langem Rätseln kamen die Schüler auf die Lösung: „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.“
Als Nächstes kam das Highlight: Wie lange braucht ein Auto, um von 50 km/h auf 0 km/h zu kommen? Es lief wie folgt ab: Die Schüler bekamen Pylonen und sollten sie dort platzieren, wo sie denken, dass das Auto anhält. Einer hatte sein Hütchen ganz hinten am Busch platziert – das ist ca. 50 Meter entfernt. Das Ergebnis: Er wäre als Einziger sicher gewesen.













![]()










