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Am Kepler-Gymnasium war von 1973 bis 1987 ein Studienseminar für die Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie eingerichtet. Nach zehnjähriger Pause ist die Schule seit 1997 wieder Seminarschule für Studienreferendare, aktuell mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Geschichte.
Zu Beginn des Schuljahres (September) kommen die Studienreferendare nach bestandener wissenschaftlicher Prüfung (1. Staatsexamen) an ihre Seminarschule, um das "Lehren" zu lernen. Nach einem halben Jahr (Februar) werden sie für ein Jahr an ein anderes Gymnasium versetzt, an dem sie dann selbstständig unterrichten. Das letzte halbe Jahr der zweijährigen Ausbildung sind die Studienreferendare wieder an ihrer Seminarschule tätig und schließen dort das 2. Staatsexamen ab. In den zwei Jahren ihrer Ausbildung absolvieren sie Fachsitzungen in ihren Unterrichtsfächern, dazu in Schulkunde und Schulrecht, Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung, Psychologie und Pädagogik. Sie halten drei Lehrproben und legen mündliche Prüfungen ab.
Für das Kepler-Gymnasium ist es eine Auszeichnung, dass es das Studienseminar gibt. Die Arbeit der Referendare und die zu leistende Ausbildungstätigkeit durch die Seminar- und Betreuungslehrer ist ein wichtiger Bestandteil des Schulprofils und zweifelsfrei ein großer Gewinn für die Schule:
Der Einsatz von Referendaren ermöglicht auch immer wieder die Teilung von Klassen in einem Fach, sodass kleine Lerngruppen entstehen
Unsere ausbildenden Lehrkräfte (Seminarlehrkräfte) verfügen über besondere Expertise in fachdidaktischen wie methodischen Fragen und geben wichtige Impulse in ihre Fachschaft.
Frischer Wind am Kepler-Gymnasium:
Zwölf neue Referendare starten ihre Ausbildung
Am Kepler-Gymnasium traten12 Studienreferendarinnen bzw. -referendare mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Geschichte ihren Schuldienst an. Nach bestandener wissenschaftlicher Prüfung (1. Staatsexamen) werden sie zwei Jahre lang in der Praxis des Lehrens ausgebildet und schließen dann mit dem 2. Staatsexamen ihren Vorbereitungsdienst ab. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das: neue Gesichter im Klassenzimmer – und spannende neue Wege, gemeinsam zu lernen.
Im Zuge des zweiten Digitaltages im Rahmen ihrer Ausbildung zur Lehrerin bzw. zum Lehrer besuchten Anfang Januar die Studienreferendare zusammen mit den Seminarlehrkräften Frau Bauer, Frau Ellerbeck, Frau Müller-Baltzer, Frau Reber-Schmid, Frau Schlemmer-Baade, Herrn Wagner und der Schulleiterin Frau Bloch das BayernLab in Nabburg.












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