Image

Erfolg bei der Internationalen Chemie-Olympiade

Paul Graf (Q11) unter den 20 besten Chemie-Schülern Bayerns

Der Schüler Paul Graf konnte sich in diesem Schuljahr über die Teilnahme an einem mehrtägigen Landesseminar in Trostberg freuen, zu dem die 20 besten Schülerinnen und Schüler Bayerns eingeladen wurden, die ihre hervorragenden Fachkenntnisse im Rahmen der anspruchsvollen zwei Vorrunden der Chemie-Olympiade 2018 unter Beweis stellten.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Landeswettbewerbsleiterin Marion Waldvogel.

Am ersten Abend fand das obligatorische Kennenlernen im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens statt.
Der zweite Tag führte die Schüler in das Ausbildungslabor, wo die Synthese und Analytik (z.B. Photometrie) des Wirkstoffs Paracetamol auf dem Programm stand. Unterstützt wurden sie dabei von den hiesigen Auszubildenden, die sich engagiert um ihre Schützlinge kümmerten. Wie es sich für eine professionell arbeitende Forschergruppe gehört, wurden die Versuche ausführlich dokumentiert und die Ergebnisse anschließend verglichen und eventuelle Fehlerquellen besprochen. Um 18 Uhr schloss sich nach einer ausgiebigen Pause die Abendveranstaltung inklusive Festvortrag, Urkundenverleihung und Stehimbiss an. Selbst gemachtes Eis mit Gummibärchen-Topping sorgte für eine angenehme Ablenkung während der Wartezeit.

Am nächsten Morgen ging es ausgestattet mit Sicherheitsbrille und Schutzkleidung auf zu einer Reihe interessanter Führungen. In Gruppen von 10 Personen wurde den Jungchemikern dann der von BASF und AlzChem betriebene Chemiepark gezeigt. Auch der Nachmittag gab Aufschluss über Geschichte und Arbeitsweise der Chemieunternehmen. Erneut in Gruppen eingeteilt erfuhren die Teilnehmer/-innen von Anforderungen, möglichen Problemen und deren Lösungsstrategien bei der Betonproduktion. Wissenswertes gab es auch über das Firmengebäude der BASF bzgl. Planungskonzept zu erfahren.

Nach der Rückkehr ins Hotel und einer kurzen Erholung ging es schließlich noch an die Übungsaufgaben der dritten Runde und das Landesseminar endete mit der Heimfahrt am selben beziehungsweise folgenden Tag.

Paul Graf und M. Dietrich