Deutsch
Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: Die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.
(Quelle: LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Deutsch und sein Beitrag zur Bildung)
Unsere Fachschaft ist relativ groß und umfasst 20 Lehrerinnen und Lehrer.
Das Kepler-Gymnasium ist Seminarschule u. a. für das Fach Deutsch.
Jugend debattiert
„Wir machen mit!“ so heißt der Slogan von „Jugend debattiert“. Als einziges Gymnasium der nördlichen OPf nehmen wir – seit 3 Jahren - an diesem Wettbewerb teil und trainieren das Debattieren vor allem in der 9. Jahrgangsstufe: In einer „mündlichen Schulaufgabe“ hat jede/r unserer Schüler*innen zu beweisen, dass sie/er in einer Debatte einerseits argumentativ bestehen kann und andererseits die Gesprächsregeln einhält.
Schülerlesebücherei
Die „kleine Bibliothek“ im Erweiterungsbau ist ein Zentrum schulischer Aktivitäten in der Mittagspause. Hier können die Schülerinnen und Schüler täglich Bücher ausleihen, in wichtigen Lehrwerken nachschlagen oder einfach in Ruhe eine Runde lesen.
Am 22. Juli 24 hatten die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums Weiden die besondere Gelegenheit, das Verlagshaus „Oberpfalzmedien" zu besuchen. Diese Veranstaltung markierte den interessanten Abschluss des Zeitungsprojekts, an dem alle 8. Klassen unserer Schule teilgenommen haben.
Im Verlagshaus wurden die Jugendlichen herzlich empfangen und konnten ihre im Vorfeld gesammelten Fragen an drei Mitarbeiterinnen der Oberpfalzmedien richten. Die Fragen drehten sich um vielfältige Themen rund um den Journalismus: die tägliche Arbeit der Journalisten, die Methoden der Recherche und die technischen Prozesse, die hinter dem Druck einer Tageszeitung stehen.
Interessante Themen und klasse Debatten! Auch dieses Jahr wurde an unserer Schule in den 9. Klassen eifrig debattiert. Über einige Wochen hinweg trainierten die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch die Fähigkeit, frei zu sprechen, gezielt zu argumentieren und überzeugend zu sein.
Der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wird, ging in diesem Jahr in die 65. Runde. Auch die sechsten Klassen unserer Schule nahmen wie in jedem Schuljahr daran teil.
Der Bayerische Rundfunk. Man hat täglich mit ihm zu tun, ob über Radio, Fernsehen oder andere Kanäle wie die App BR24. Und doch weiß man kaum etwas über den BR: Wie wird so eine Sendung erstellt? Wie funktioniert die Technik? Und was muss ein Moderator überhaupt beachten? Diese Fragen und viele mehr wurden uns, der Klasse 10a, am 24.10.23 beantwortet, als wir von der Redaktion des „Tagesgesprächs“ eingeladen wurden, eine Sendung mitzugestalten und den BR näher kennenzulernen.
Die Schüler des Kurses „Literarisches Arbeiten“ hatten sich für die Vorweihnachtszeit eine besondere Aktion ausgedacht. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde in jeder Pause bei Plätzchen und weihnachtlicher Stimmung ein anderes Buch vorgestellt und ein kleiner Auszug daraus vorgelesen.
Man kann! Das bewiesen Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums, die unsere Schule am 23. Februar 2022 beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ vertraten. Zwei Schüler, Emelie Dobmeier (9b) und Paul Zaruba (9a) hatten sich bereits als hervorragende Debattanten in ihren Klassen empfohlen und wurden dafür ausgewählt, sich überregional mit anderen Schülerinnen und Schülern im Diskutieren zu messen.