Image

Deutsch

Icon Deutsch 19Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: Die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.
(Quelle: LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Deutsch und sein Beitrag zur Bildung)

Unsere Fachschaft ist relativ groß und umfasst 20 Lehrerinnen und Lehrer.
Das Kepler-Gymnasium ist Seminarschule u. a. für das Fach Deutsch.

Jugend debattiert


JugendDebattiertLOGO„Wir machen mit!“ so heißt der Slogan von „Jugend debattiert“. Als einziges Gymnasium der nördlichen OPf nehmen wir – seit 3 Jahren - an diesem Wettbewerb teil und trainieren das Debattieren vor allem in der 9. Jahrgangsstufe: In einer „mündlichen Schulaufgabe“ hat jede/r unserer Schüler*innen zu beweisen, dass sie/er in einer Debatte einerseits argumentativ bestehen kann und andererseits die Gesprächsregeln einhält. 


Schülerlesebücherei

Die „kleine Bibliothek“ im Erweiterungsbau ist ein Zentrum schulischer Aktivitäten in der Mittagspause. Hier können die Schülerinnen und Schüler täglich Bücher ausleihen, in wichtigen Lehrwerken nachschlagen oder einfach in Ruhe eine Runde lesen.


Vorlesewettbewerb 2023/2024

Der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wird, ging in diesem Jahr in die 65. Runde.  Auch die sechsten Klassen unserer Schule nahmen wie in jedem Schuljahr daran teil.

Live auf Sendung: Die Klasse 10a beim Bayerischen Rundfunk in München

Der Bayerische Rundfunk. Man hat täglich mit ihm zu tun, ob über Radio, Fernsehen oder andere Kanäle wie die App BR24. Und doch weiß man kaum etwas über den BR: Wie wird so eine Sendung erstellt? Wie funktioniert die Technik? Und was muss ein Moderator überhaupt beachten? Diese Fragen und viele mehr wurden uns, der Klasse 10a, am 24.10.23 beantwortet, als wir von der Redaktion des „Tagesgesprächs“ eingeladen wurden, eine Sendung mitzugestalten und den BR näher kennenzulernen.

Vorleseaktion in der Vorweihnachtszeit

Die Schüler des Kurses „Literarisches Arbeiten“ hatten sich für die Vorweihnachtszeit eine besondere Aktion ausgedacht. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde in jeder Pause bei Plätzchen und weihnachtlicher Stimmung ein anderes Buch vorgestellt und ein kleiner Auszug daraus vorgelesen.

„Jugend debattiert“ in Corona-Zeiten: Kann man digital über den Bildschirm debattieren?

Man kann! Das bewiesen Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums, die unsere Schule am 23. Februar 2022 beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ vertraten. Zwei Schüler, Emelie Dobmeier (9b) und Paul Zaruba (9a) hatten sich bereits als hervorragende Debattanten in ihren Klassen empfohlen und wurden dafür ausgewählt, sich überregional mit anderen Schülerinnen und Schülern im Diskutieren zu messen.

Großer Erfolg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs


Bereits zum 63. Mal wird der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels in diesem Jahr ausgetragen. Nach der Ermittlung der einzelnen Schulsieger stand im Februar der Kreisentscheid an.

Dieser musste aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt werden. Daher sollten alle Schuls
eger ein Video von sich beim Vorlesen aufnehmen und an die Jury schicken.  Als Vertreterin des Kepler-Gymnasiums nahm Marie Müllner teil und konnte mit ihrem Vorlesetalent überzeugen. 

Theaterfahrt der 5. Klassen

 

„Ich war noch nie in einem richtigen Theater“, kommentierte eine Schülerin staunend das Betreten des Jungen Theaters. Alle 100 Fünftklässler/-innen unternahmen, begleitet von ihren Deutschlehrkräften, am 28. November 2021 eine Theaterfahrt.