Geographie
Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Oberstes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen.
Als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr), deren Strukturen und Interdependenzen mit ein und versteht sich vor diesem Hintergrund auch als Zentrierungsfach für die schulrelevanten Inhalte der weiteren Geowissenschaften, wie z. B. der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Raum- und Stadtplanung.
Auf unterschiedlichen Maßstabsebenen gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht systematische Einblicke in die gestaltenden Kräfte der Natur wie auch in die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Sie lernen dabei, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Sichtweisen, Erkenntnisse und Methoden gewinnbringend miteinander zu verbinden und entsprechend konsequent und verantwortungsbewusst zu handeln.
(Quelle: LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Geographie und sein Beitrag zur Bildung)
Das Fach unterrichten an unserer Schule sieben Lehrkräfte.
Schüler werden zu Geodäten – Aktionstag zur Bayerischen Woche der Geodäsie erstmals am Kepler
Unter dem Motto „Wir vermessen die Welt“ bekamen die Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie Mitte Juli bei besten Wetter Einblicke in die Arbeit von Vermessern und Landmanagern. Der Aktionstag an unserer Schule bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zum Themenbereich Geodäsie zu informieren und verschiedene Aufgabenbereiche selbst auszuprobieren.
Die Klasse 7a konnte Ende des Schuljahres 2020/21 an der KTB die Dauerausstellung „System Erde“ besuchen und dabei die Zusammenhänge erschließen, die im Rahmen des Geographie-Unterrichts der 7. Jahrgangsstufe erarbeitet wurden. Der geowissenschaftliche Schwerpunkt veranschaulicht die dynamischen Systeme der Erde und macht auf das Phänomen des Klimawandels aufmerksam.
besucht das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth
Am Dienstag, den 28.05.2019, haben wir, das P-Seminar ,,Conscious Living'' zusammen mit Frau Lax das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth besucht.