Image

Das P-Seminar ,,Conscious Living''

besucht das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth

Am Dienstag, den 28.05.2019, haben wir, das P-Seminar ,,Conscious Living'' zusammen mit Frau Lax das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth besucht.

Gleich nach der Ankunft wurden wir freundlich empfangen und die erste Führung durch die Werkstatt konnte wie geplant um 9.30 Uhr begonnen werden. Herr Weitzel zeigte uns erst einen Bereich der Werkstätte, in dem kleine Objekte, wie zum Beispiel Federn, Schrauben und Dichtungen zusammengesetzt wurden.

Die dort arbeitenden Männer und Frauen waren sehr freundlich zu uns und haben uns sowohl ihre Arbeit gezeigt, als auch von ihrem Leben (z.B. Wohnsituation, Freizeit, Arbeitsalltag etc.) erzählt. Es wurde uns vor allem von Ausflügen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie auch von der ein oder anderen gewonnenen Goldmedaille beim Schwimmwettbewerb berichtet. Bei der Arbeit durften wir natürlich auch mal mit Hand anlegen.
Als Nächstes besichtigten wir einen Teil der Werkstätte, in welchem die Aufgabe der Arbeiter darin bestand, Plastikbauteile eines Telefons zusammenzusetzen und ordnungsgemäß zu verpacken. Schon beim Betreten fielen zahlreiche an die Wand geklebte Cartoons ins Auge, welche Politiker lustig skizziert darstellten. Auf Nachfrage wurde uns erläutert, dass sich allgemein ziemlich viel mit Politik befasst werde.
Nachdem wir uns dort verabschiedet hatten, ging es gleich weiter zu einer großen Halle, in welcher Blech und Eisen zu Gartendeko zusammengeschweißt wird. Die dort entstehenden Figuren seien laut dem Gruppenleiter Unikate, da sie von den vielen Arbeitern und nicht rein maschinell gefertigt werden.

Nach einer Erholungspause folgte die Besichtigung der Förderstätte durch den Leiter Herr Fritsch ab 13.30 Uhr. Dort konnten wir uns gleich weiter erholen, da Herr Fritsch uns zu einem der Entspannungs- und Massageräume der Einrichtung führte. In diesem Raum soll den betreuten Personen durch verschiede Therapien wie zum Beispiel durch in Schwingung Versetzen eines Wasserbetts ihr verlorenes Körpergefühl zurückgeben bzw. dieses aufrechterhalten werden.
Danach durften wir in einem weiteren Raum eine Runde im hauseigenen Bällebad schwimmen, welches ebenfalls zur Therapie der Förderstättenbewohner angewandt wird.

Zum Schluss besuchten wir noch eine betreute Gruppe, in der wir, wie schon in der Werkstätte, auf sehr nette Menschen trafen, jedoch war es dort weniger möglich ein Gespräch aufzubauen, da manche Probleme beim Sprechen und Gestikulieren hatten. Trotzdem wurden wir sehr freundlich empfangen, haben viel dazugelernt und hatten eine Menge Spaß.
Nach dem Besuch der Förderstätte endete auch die Besichtigung des HPZ in Irchenrieth.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die sehr interessanten Einblicke in das Leben der Menschen im Heilpädagogischen Zentrum.

geschrieben von Luca Zeiß (Q11) [Schuljahr 2018/19]