Image

Exkursion in die Zeit der Industrialisierung

Am 22.02.2018 machten sich die Klassen 8a und 8d gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern Frau Haug, Frau Preischl und Herrn Wagner im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf den Weg nach Nürnberg.

Dort erwartete beide Klassen eine Führung durch das älteste Bahnmuseum der Welt.

Nach einem ersten Einblick in die Geschichte der Eisenbahn und deren Bedeutung für die damalige Zeit der Industrialisierung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen zu den Anfängen des Verkehrsmittels in Deutschland, welche mit der Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg - Fürth in das Jahr 1835 datiert werden können. Einen Nachbau der damals eingesetzten Lokomotive „Adler“, mit welcher die Menschen binnen 10 Minuten zwischen den beiden Städten transportiert wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler neben zahlreichen weiteren Realien im DB-Museum betrachten. Anhand einer weiteren Lokomotive, welche im Original erhalten ist, wurde den Schülerinnen und Schülern zudem die Technik der damaligen Dampflokomotiven erläutert.

Nach der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Workshops noch die Möglichkeit, sich in die Rollen verschiedener Menschen des 19. Jahrhunderts zu versetzen, welche in unterschiedlicher Weise - sei es als Arbeiter, Auftragsgeber oder Fahrgast - mit der Eisenbahn in Verbindung standen. Hierbei nahmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine neue Perspektive im Hinblick auf die damalige Zeit und die neuen Entwicklungen ein, sondern erarbeiteten ebenso Vor- und Nachteile des Bahnbaus in Deutschland. In kurzen Präsentationen stellten sie diese der Klasse vor.

Die Exkursion nach Nürnberg stellte somit für die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen eine gelungene Ergänzung des Wissens um die Industrialisierung und den Geschichtsunterricht dar.

S. Preischl, StRefin [Schuljahr 2017/18]

Die Klassen 8a und 8d vor dem DB-Museum in Nürnberg