Image

Italienisch

Icon Italienisch 14Italienisch als eine der großen Kultursprachen Europas ist die Sprache der Musik, der Mode, der guten Küche, der Kunst und des Designs. Wir lieben Italien und die italienische Lebensweise und verbringen oft unseren Urlaub in diesem vielfältigen Land, das ja zudem ganz in der Nähe liegt. Unser Lebensstil ist von Italien geprägt, wie oft trinken wir beispielweise Cappuccino und Espresso oder essen Pizza oder Pasta? Für viele Berufe ist Italienisch als zusätzliche Qualifikation sehr wichtig, da das Land enge wirtschaftliche Beziehungen mit Bayern und Deutschland unterhält.

Italienisch kann an unserer Schule in der 10.Klasse als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. In den drei Jahren bis zum Abitur erlernen die Schüler eine gute Basis der Sprache (Niveau B1 GeR Niveau = fortgeschrittene Sprachverwendung). Wir bieten einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Liceo Fanti, in Carpi (MO) in der Emilia Romagna an. Hier können italienische Kultur und Sprache hautnah erlebt werden. Durch unsere Projekte im Fach Italienisch werden weiterhin die Verbindungen nach Italien gepflegt und Wissen verfestigt. Als zusätzliche Qualifikation für Studium und Beruf ist es möglich, am Kepler-Gymnasium das italienische Sprachenzertifikat CILS abzulegen.

Schüleraustausch Italien

schueleraustausch frankreich


Kepler Gymnasium erhält eTwinning Qualitätssiegel und präsentiert sich beim Festival della Filosofia

Das Kepler Gymnasium ist für sein grenzüberschreitendes Projekt in der Fremdsprache Italienisch ausgezeichnet worden. Das Projekt Help me zu verstehen come si dice? erhielt das eTwinning Qualitätssiegel für beispielhafte Internetprojekte. Als Anerkennung erhielten die Schule, die Schülerinnen und Schüler jeweils Urkunden sowie Sachpreise.

eTwinning Projekt im Fach Italienisch mit dem deutschen und europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet

Being cre-attivi – Arte & Stories sprichwörtlich erzählt:
eTwinning Projekt im Fach Italienisch mit dem deutschen und europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet

Es ist schon eine Tradition am Kepler-Gymnasium, dass alle Schülerinnen und Schüler, die am Austausch mit Carpi teilnehmen, auch Teil eines eTwinning Projektes sind. Dies ermöglicht ihnen, ihre Austauschpartner schon vor dem ersten wirklichen Treffen kennenzulernen und auch nach den Aufenthalten in Italien und Deutschland in Kontakt zu bleiben. Aber nicht nur das, durch das Projekt lernen sie die italienische, aber auch ihre eigene Kultur besser kennen.

Zweiter Platz für das eTwinning Projekt des Kepler-Gymnasiums

In Verbindung mit dem Schüleraustausch mit Italien wird am Kepler-Gymnasium jedes Jahr auch ein Projekt durchgeführt.

Auf Erkundungstour in Macerata

Das P-Seminar Italienisch des Kepler-Gymnasiums erstellt einen Reiseführer für Jugendliche über Weidens Partnerstadt Macerata.

„Una serata veneziana“

Diesem Motto wurde man am 2. Februar dieses Jahrs gerecht, als man in der Schulmensa längst verstorbene Legenden aus der berühmten italienischen Lagunenstadt umherlaufen sah.

Deutsches und europäisches eTwinning-Qualitätssiegel

für das Projekt „Wunderbar Wandelbar“

Gymnasiasten überzeugen Jury mit Projekt über die Kulturgeschichte der Frau.