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eTwinning Projekt „A tavola!“

erhält deutsches und europäisches Qualitätssiegel

Das Kepler-Gymnasium in Weiden ist für das Projekt „A Tavola“ für eine digitale europäische Schulpartnerschaft vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) ausgezeichnet worden.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Die Schüler des Kepler-Gymnasiums kommunizierten mit ihren italienischen Partnern auf Italienisch, Deutsch und Englisch. Sie stellten sich gegenseitig ihre Herkunftskultur vor. “Ein gelungener Mix aus fachkundlichem Unterricht und einer großen Portion Innovationsfreude, der den Schülerinnen und Schülern viele kreative Freiraume lässt“, lobte die Jury das Projekt in ihrer Bewertung.
Bevor die Weidener Schüler auf persönliche Entdeckungstour mit dem alljährlich stattfindenden Schüleraustausch nach Mirandola in Italien fuhren, tauschen sie sich mit ihren italienischen Partnern aus. Erst stellten sie sich auf der Plattform vor und fanden so gemeinsame Interessen heraus. Dann wurden die Regionen Emilia-Romagna und die Oberpfalz näher erkundet. In internationalen Gruppen beschäftigten sich die Partner mit verschiedenen Themen. Interessiert recherchierten sie zu kulinarischen Traditionen, Geschichte, Legenden, Musik und Tänzen aus den beiden Partnerregionen. Die Oberpfälzer präsentierten ihren „Dotsch“. Sie sangen für die Italiener ein traditionelles Lied und bereiteten einen Tanz vor, den ihre italienischen Partner dann auch mit tanzen sollten. Auch geschichtlich Interessierte kamen auf ihre Kosten. Sie präsentierten Legenden und erzählten zum Beispiel die Geschichte des tapferen Johann Grünwald, der Weiden im zweiten Weltkrieg vor einer Katastrophe bewahrte. Die Italiener stellten ihre Region ebenfalls vor. Für die Schüler war es ein besonderes Erlebnis, dass sie vor Ort in Mirandola mit einer italienischen Oma Nudelteig selbst herstellten und Tortellini füllen und formen konnten.
Zur Zusammenarbeit vor und nach dem realen Treffen setzten die Gruppen die Internet-Arbeitsplattform von eTwinning ein und nutzten den virtuellen Klassenraum TwinSpace. Die Ideen wurden auf sehr vielfältige Weisen präsentiert und festgehalten. Um ihre Fähigkeiten mit verschiedenen Webtools umzugehen, auch den anderen Teilnehmern am Projekt zur Verfügung zu stellen, fertigten die Schüler und Schülerinnen schließlich auch noch Webtutorials an.

Zum Europäischen Qualitätssiegel.

Projektarbeit in Mirandola

Pasta herstellen mit Nonna Marta