Image

Das große Finale des P-Seminars „Physikshow“

Nach der erfolgreichen Show am Tag der offenen Tür, war unser Ehrgeiz groß eine noch größere Aufführung als Abschlussprojekt anzugehen.

Die Zeit war wie immer knapp, aber wir wollten die Show optimieren und erweitern, um damit Grundschüler von umliegenden Weidener Grundschulen für die Physik zu begeistern. Nicht nur die Show als solche war zu planen, sondern das Vorhaben brachte auch eine Menge Telefonate, E-Mail-Verkehr, Raum- und Zeitplanung sowie alle weiteren Organisations- und Vorbereitungsaufgaben mit sich. Wir freuten uns sehr darüber, dass das Interesse der Grundschulen so groß war, dass wir von einem auf zwei Showtage erweitern mussten. Vielen Dank an unsere Lehrer und die Schulleitung, die uns für beide Tage freigestellt haben!

Der Termin rückte schnell näher. In der Nacht vom 13. auf den 14.11.2017 schlief das ganze P-Seminar schlecht. Am Morgen des ersten Showtages war aber einfach viel zu viel zu tun, um noch nervös zu sein. Und dann saßen die ersten Gäste auch schon vor uns.

Unser Debüt mit der neuen, verbesserten Show gaben wir vormittags für die benachbarte Clausnitzer-Grundschule. Licht aus, Scheinwerfer an und die Show lief routiniert, als hätten wir sie schon hunderte Male aufgeführt. Naja gut, einige Probedurchläufe hatten wir tatsächlich am vorausgehenden Freitagnachmittag bis in die Abendstunden. Völlig überwältigt und mit ganz viel Adrenalin im Blut wurde auch die zweite Show an diesem Tag für die Vohenstraußer Grundschule und den Vohenstraußer Bürgermeister ein großer Erfolg. Vielen Dank Herr Wutzlhofer für ihren Besuch, wir fühlten uns sehr geehrt!

Die Nacht zum 15.11.2017 verlief übrigens ruhig, wir schliefen alle tief und fest nach all der Aufregung. Während der beiden Shows für die Albert-Schweitzer- und die Hammerweg-Grundschule merkte man, dass wir uns mittlerweile auf der Bühne so wohl fühlten, dass alle das Improvisieren anfingen und die Show an vielen Stellen um weitere kleine Highlights ergänzt wurde.

Und dann war es irgendwie komisch, als die letzte Show vorbei war. Trotz Gelingens und begeisterten Rückmeldungen seitens der Grundschulen waren alle ein bisschen melancholisch gestimmt. Das Aufräumen des Physiksaals trug seinen Teil dazu bei. Schließlich erinnert heute nur mehr unser Plakat daran, dass wir hier unsere Bühnenerfolge feierten.

Unser Ziel haben wir erreicht, für uns eine Show, die uns alle ein bisschen näher zusammengerückt hat und für unsere kleinen Besucher vielleicht der Anfang einer Leidenschaft: Physik.

Wir möchten an dieser Stelle nicht vergessen auch den Tutoren dafür zu danken, dass sie uns bei der Durchführung der naturwissenschaftlichen Schulhausführung im Anschluss an die Shows unterstützt haben. Außerdem danken wir dem Technik-Team und der Film-AG, auf die wir uns durchgehend verlassen konnten und die einen super Job gemacht haben!

Vielleicht könnt ihr uns ein letztes Mal sehen: am Tag der offenen Tür im März 2018 am Kepler-Gymnasium. Aber Achtung, wir sind jetzt bekannt und die Plätze im Physiksaal sind limitiert.

Das P-Seminar Physikshow [Schuljahr 2017/18]