Image

Physikshow am Kepler

Update: Konzept mit einer Urkunde von BesTec geehrt
Als innovatives MINT-Projekt wurde unsere Idee und Umsetzung einer Physikshow von der Scheubeck-Jansen-Stiftung mit einer Urkunde geehrt.

Die Physikshow am Tag der offenen Tür (11.03.2017) vom P-Seminar „Physikshow“ unter der Leitung von Fr. Keck war ein voller Erfolg.

Die Schüler haben zu Beginn des Schuljahres Versuche er- und ausgearbeitet, um diese dann der Kursleiterin Fr. Keck zu präsentieren. Danach musste ein Konzept für eine Show her. Dann erst konnte immer gezielter auf den Tag der offenen Tür hingearbeitet werden. Dazu wurden Gruppen gebildet, die sich um die Bereiche Produktion, Technik und Marketing kümmerten. So entstand auch das Plakat (siehe Abbildung), das mehrfach in der Schule aufgehängt wurde. Um die finanziellen Kosten der Show zu decken, hat man durch die Firma Conrad eine finanzielle Unterstützung erhalten. Des Weiteren hat sich der Kurs dazu entschieden, leitfähige Knete und Elektro-Feldsensoren am Tag der offenen Tür zu verkaufen, damit auch die Besucher zu Hause selbst experimentieren können.

Der Tag der Show:
Nach den ganzen Vorbereitungen und einer Generalprobe bis in die Abendstunden (mit Pizzaessen) stand nun der große Tag vor der Tür. Die Schüler trafen sich um 08:00 Uhr in der Schule, um nochmal alles durchzugehen. Der Kurs war überwältigt, als bei der ersten Show um 09:30 Uhr der Physikraum prall gefüllt war. Dementsprechend stieg auch die Anspannung. Bei der zweiten Show um 10:30 Uhr war der Andrang erneut so groß, dass die Plätze nicht mehr reichten. Deshalb veranstaltete der Kurs spontan eine weitere Show, zu der wiederum unzählige Besucher kamen. Die harte Arbeit und die vielen „Überstunden“ haben sich für den Kurs um Fr. Keck gelohnt. Die Zuschauer waren begeistert von der Physikshow, weswegen der Kurs an weiteren Shows feilt und auch an Wettbewerben teilnehmen möchte.

Kurzka Sebastian, Q11 und P-Seminar „Physikshow“ [Schuljahr 2016/17]