Image

Exkursion des P-Seminars „Netzgänger“ des Kepler-Gymnasiums Weiden

zum oberpfalzweiten Netzgänger-Tag am Goethe-Gymnasium Regensburg

Wir, die Teilnehmer des P-Seminars „Netzgänger“, machten uns am Freitag, den 26.01.2018, auf den Weg zum Goethe-Gymnasium Regensburg um dort einen Einblick in die Inhalte des Projekts „Netzgänger“ zu erhalten. In diesem - seit mehreren Jahren am Kepler-Gymnasium erfolgreich durchgeführten Projekt - machen Oberstufenschüler ihre jüngeren Mitschüler aus der 5. bzw. 6. Jahrgangsstufe mit den Möglichkeiten aber auch den Gefahren des Internet vertraut.
In der Einführungsveranstaltung wies Herr Holger Weber von webhygiene uns auf die Gefahren der intensiven Nutzung von sozialen Medien etc. hin und erläuterte auch wie jene großen Konzerne unsere Daten verwenden und immer umfangreichere Nutzerprofile erstellen.

Nach diesen Vorträgen gab es dann in der Mensa der Schule ein gelungenes Mittagessen.
Nachdem alle verköstigt waren ging es dann in den aufgeteilten Gruppen (Soziale Netzwerke, Cybermobbing, Virtuelle Spielewelten und Technik & Recht) weiter. Die Ausbilder, selbst ehemalige Teilnehmer der Netzgänger-Seminare, erklärten uns beispielhaft den Aufbau ihres Fachgebietes und wie sie ihren Schülern die Informationen am besten und auf spielerische Art und Weise übermittelten. Schließlich besteht der Hauptaspekt des Projekts „Netzgänger“ darin, die Schüler auf die Gefahren des Internets und der modernen Medien aufmerksam zu machen und ihnen eine vernünftige Nutzung nahezulegen.

Danach fand noch das traditionelle Gruppenfoto aller Teilnehmer auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums statt. Anschließend begaben wir uns selbstständig auf den Heimweg und kamen später, mit neuem Input versorgt, wieder in Weiden an.

M. Malka, Q11 [Schuljahr 2017/18]