Image
Virtual Reality trifft Biologie an der OTH Amberg-Weiden
Featured

Virtual Reality trifft Biologie an der OTH Amberg-Weiden

Von Februar bis Mai hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c im Rahmen der MINT-Förderung die spannende Gelegenheit, bei einem mehrteiligen Virtual-Reality-Praktikum mitzumachen.

In Kooperation mit dem Anatomy Lab der OTH Amberg-Weiden wurden Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht mit modernster Virtual-Reality-Technologie verbunden. Neben faszinierenden Einblicken in den menschlichen Körper konnten die Schüler auch erste Erfahrungen in den Bereichen App-Entwicklung und Programmierung sammeln.

Mit Hilfe von VR-Brillen konnten die Lernenden den menschlichen Körper interaktiv in 3D erkunden und Organe, Knochen sowie Gewebestrukturen besonders realitätsnah erleben. Eine spannende Verbindung aus Wissenschaft, Technik und digitalem Lernen! Ein herzlicher Dank geht an die begleitenden Lehrkräfte, Frau Lax, Herrn Bäumel und Herrn Heiß, sowie an die OTH Amberg-Weiden und vor allem an Frau Waldt, die den Jugendlichen diese großartige Erfahrung möglich gemacht hat.

Michaela Lindner im Mai 2026

Bild1 SFW Lindner Projekt 10c MINT OTH 2026

Bild3 SFW Lindner Projekt 10c MINT OTH 2026

Bild2 SFW Lindner Projekt 10c MINT OTH 2026

Bitte lassen Sie die Openstreetmap-Cookies zu,
um die Karte zu sehen