Unsere Schulflyer:

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Informationen zum Kepler-Gymnasium

Informationen zum Übertritt
Informationen zur Begabtenförderung
Informationen zur Offenen Ganztagsschule

 

   

Abiturprüfungen verschoben


Nach den bisherigen Planungen soll der Beginn der Abiturprüfungen auf

Mittwoch, 20. Mai 2020, verschoben werden,

der Ausbildungsabschnitt 12.2 verlängert sich entsprechend. Die Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten findet voraussichtlich in der zweiten Juliwoche statt. Dadurch soll einerseits sichergestellt werden, dass die unterrichtgebundene Vorbereitungszeit für alle Schülerinnen und Schüler auf die diesjährige Abiturprüfung erhalten bleibt; andererseits soll dadurch gewährleistet werden, dass die für den Zeitraum der Schulschließungen geplanten Leistungserhebungen im Vorfeld der Abiturprüfungen in adäquater Weise nachgeholt werden können.

 

Daraus ergibt sich folgender Terminplan für die Abiturprüfung 2020:

 

Schriftliche Prüfungen

20. Mai: Deutsch

26. Mai: Mathematik

29. Mai: 3. Abiturprüfungsfach (mit Französisch)

 

Kolloquiumsprüfungen

Erste Prüfungswoche: Montag, 15. Juni mit Freitag, 19. Juni 2020

Zweite Prüfungswoche: Montag, 22. Juni mit Freitag 26. Juni 2020

 

Die mündlichen Zusatzprüfungen sind bis Freitag, 3. Juli abzuschließen; sie sind erst nach Bekanntgabe der Ergebnisse der fünf Abiturprüfungsfächer abzuwickeln.

 Weitere Informationen zur Verschiebung der Abiturprüfungen finden Sie auf der Website des Kultusministeriums. Folgen Sie einfach diesem Link:

Informationen des Kultusministeriums zu den Abiturprüfungen


 

 Weitere allgemeine Informationen zu den Schulschließungen in Bayern finden Sie auf der Website des Kultusministeriums. Folgen Sie einfach diesem Link:

Informationen des Kultusministeriums zu den Schulschließungen in Bayern

   

Anmeldezeitraum für die Neuanmeldungen für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5  verschoben


Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird der Anmeldezeitraum für die Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufen der Gymnasien auf die Woche vom 18.05.2020-22.05.2020 verschoben. 

Der Probeunterricht findet im Zeitraum vom 26. Mai bis zum 28. Mai statt.

   

Sprachbegleitung am Kepler-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist unser Gymnasium am Projekt „Sprachbegleitung“ beteiligt. Diese Fördermaßnahme durch den Freistaat Bayern ist vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte (also mit nichtdeutscher Muttersprache) zusätzlich zum Regelunterricht gedacht, es können aber auch Schülerinnen und Schüler mit Defiziten in Deutsch oder einer Fachsprache davon profitieren. Ein sprachsensibler Unterricht im Rahmen des Regelunterrichts, in dem zwar ein bewusster Umgang mit Sprache durch Lesen, Schreiben, Sprechen gepflegt wird, reicht eventuell nicht aus, um manche Schüler trotz gymnasialer Eignung auf das große Ziel Abitur genügend vorzubereiten. Außerdem stellt die Aneignung einer Fachsprache, je nach Fach, eine zusätzliche Herausforderung dar, so dass nicht nur in erster Linie das Fach Deutsch, sondern auch Fächer wie Geschichte, Geographie oder die Naturwissenschaften betroffen sind. Sprachförderung ist also vor allem auch eine fächerübergreifende Aufgabe.

Das Projekt „Sprachbegleitung“ setzt genau dort an:

In einzelnen Modulen (Unterrichtssequenzen), die sich inhaltlich je nach Jahrgangsstufe an ein bestimmtes Leitfach anlehnen (siehe folgende Tabelle), erarbeiten die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Inhalte in für die Jahrgangsstufe aktuellen Unterrichtsfächern und erweitern dadurch ihre mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten. Zudem erwerben sie Fachwortschatz und vertiefen ihre Fertigkeiten in der Bildungssprache. Leitfächer der einzelnen Jahrgangsstufen am Kepler-Gymnasium:

 

Jahrgangsstufe Leitfach

5

Deutsch

6

Natur und Technik/Geographie

 

Ein großer Pluspunkt dieser Förderung ist die mögliche Arbeit in Kleingruppen von maximal zehn Schülerinnen und Schülern, so dass individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden kann.

Die Auswahl der Schüler erfolgt unter anderem anhand von Erhebungen über die im Elternhaus vorwiegend gesprochene Sprache, andererseits geben auch die Jahresendnoten des vorangegangenen Schuljahrs Ausschlag. Die Eltern der Schüler, bei denen Förderbedarf ratsam erscheint, werden durch ein Schreiben eingeladen und können sich entscheiden, diese Fördermaßnahme anzunehmen oder sich gegen eine Teilnahme am Förderunterricht auszusprechen.

Organisatorisches
Der Förderunterricht findet 2-stündig an einem Nachmittag in der Woche – möglichst unmittelbar an die Mittagspause anschließend – statt, so dass für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen die nachmittägliche Belastung gering gehalten werden kann. Projektkoordinator und zuständig für die Sprachbegleitung in Jahrgangsstufe 6 (Natur und Technik) ist Herr StR Dr. Frank Buhr. Das „Sprachbegleitungs-Team“ wird zusätzlich verstärkt durch Frau StDin Martina Schlemmer-Baade (Schwerpunkt Deutsch in Jahrgangsstufe 5).

StR Dr. F. Buhr [Schuljahr 2019/20]